Tag des Europäischen Notrufes

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Events
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Unter der Rufnummer 112 ist europaweit und kostenlos eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständige Stelle wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst verständigt. Jedes Jahr wird am 11.02. auf diese Nummer und deren Zweck aufmerksam gemacht.

Einführung des Notrufes

Die Einführung der Notrufnummer 112 wurde 1991 auf Vorschlag der Europäischen Kommission vom EU-Ministerrat beschlossen, und seitdem vom Europäischen Parlament und dem Ministerrat in zwei weiteren Gesetzgebungsverfahren konsolidiert.

Auch ohne Eingabe des Pin-Codes oder der Tastensperre ist die 112 über Mobiltelefone erreichbar. Aufgrund von verschiedenen Missbrauchsfällen ist in Deutschland seit 2009 eine eingelegte SIM-Karte im Mobiltelefon Pflicht.

Die fünf W-Fragen

Im Erste-Hilfe-Kurs lernt man in diesem Zusammenhang die fünf W-Fragen kennen. Sie dazu, damit die Mitarbeiter*innen der Leitstelle schnell die richtigen Einsatzkräfte alarmieren und als Leitfaden für den Anrufenden.

  1. Wo ist das Ereignis?
  2. Wer ruft an?
  3. Was ist geschehen?
  4. Wie viele Betroffene?
  5. Warten auf Rückfragen!

Die Mitarbeiter*in der Leitstelle bleibt bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte mit Ihnen verbunden und unterstützt sie, daher nicht einfach auflegen, sondern auf Rückfragen warten.

Weiterfrührende Informationen

Mathias

Pflegefachmann, RN